Leserbriefe


Rasende Ameisen und reisende Photonen

Von Ben Moore

Das Magazin N°35 – 31. August 2019

Mit grossem Erstaunen stelle ich fest, dass ein Astrophysiker vom Kosmos schreibt: von einem Raum, der sich in alle Richtungen ausdehnt!

Raum ist eine Eigenschaft von materieller Existenz, wie die Zeit! Aber der Kosmos ist endlos und ewig, das sind zwei Eigenschaften, die wir gar nicht denken können.So können wir auch keine Aussage machen über die Beschaffenheit und die Eigenschaften von nicht an Materie gebundener Energie. Wir können nur die Wirkung von Energie auf Materie messen (Photonen), und an Materie gebundene Energie (z.B. Schallwellen ) können wir auch messen. Und vielleicht war der Urknall trotzdem ein Zentrum für die materielle Existenz ?! in der Endlosigkeit und Ewigkeit des Kosmos?!

Freundliche Grüsse,

Philippe Gerber, 2575 Gerolfingen