Leserbriefe


„Sei ein Mann!“

Eine Kolumne von Katja Früh

Das Magazin N°9 – 2. März 2019

In etwas mehr als einer Spalte versucht Frau Früh ein Thema abzuhandeln, das seit dem Beginn der Menschheit bis vor Kurzem praktisch einheitlich verbreitet war. «Der harte Mann und die weiche Frau» – es muss ja ausgeglichen werden.

Mit dem Schlusssatz kann ich mich nicht richtig anfreunden, weil wir nicht wissen, was gewesen wäre, wenn … usw. ! Sicher ist, dass sich unsere Gesellschaft mehr und mehr verändert: «Männer, die weinen, und Frauen, die schlagen !

Was besser sein soll, weiss ich nicht. Eines aber weiss ich ( 64 ) sicher, weil ich auch damit aufgewachsen bin, «Sei ein Mann!» wurde ebenso oft vom stolzen Mami wie vom harten Papi benutzt. Der Begriff : «Mami’s boy», sagt alles!

Mark Gasche ( 64 ), Kirchberg  BE